Nein zum Gemeindebudget 2024 – Chance nutzen zur Entlastung der Steuerzahler

Die Parteiversammlung der FDP Zollikofen hat für die kommunale Volksabstimmung vom 26. November zum Budget 2024 der Gemeinde Zollikofen einstimmig die Nein Parole beschlossen.

Das Budget sieht im allgemeinen Haushalt ein Defizit von 1.4 Millionen Franken vor. In den letzten vier Jahren haben die Jahresrechnungen jedoch pro Jahr im Durchschnitt fast 4 Millionen Franken besser als budgetiert abgeschlossen. Den schlechten «Wetterprognosen» des Budgets sind jeweils Abschlüsse mit «schönem Wetter» gefolgt. Dies hat dazu geführt, dass das Eigenkapital (Bilanzüberschuss) der Gemeinde auf 22 Millionen Franken angestiegen ist. Um die Haushalte zu entlasten, die finanziellen Reserven der Gemeinde wieder auf ein vernünftiges Mass zu reduzieren und den haushälterischen Umgang mit den anvertrauten Steuergeldern zu steigern, hat die FDP-Fraktion in der Parlamentsdebatte eine moderate Senkung der Gemeindesteueranlage von 1.40 Einheiten auf 1.35 Einheiten beantragt. Der Gemeinderat und die Mehrheit des Parlaments haben jedoch die längst fällige Steuersenkung abgelehnt.

Mit einem Nein zum Budget 2024 kann ein neues Budget mit einer Steuersenkung vorgelegt werden. Dies würde eine willkommene Entlastung gerade für Haushalte mit tiefen und mittleren Einkommen bringen. Nutzen wir die Chance für eine nachhaltige Finanzpolitik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Zollikofen.

FDP.Die Liberalen Zollikofen