Eidgenössische Abstimmungen vom 8. März 2026

Die FDP Schweiz hat folgende Parolen für die nächsten eidgenössischen Abstimmungen beschlossen:

Volksinitiative «Ja zu einer unabhängigen, freien Schweizer Währung mit Münzen oder Banknoten (Bargeld ist Freiheit)» | Nein

· Direkter Gegenentwurf Bundesbeschluss über die schweizerische Währung und die Bargeldversorgung | Ja Bei der Stichfrage für den direkten Gegenentwurf stimmen, da die Formulierungen zur Bargeldversorgung im Gegenentwurf auf bestehenden Gesetzen beruhen.

· Volksinitiative «200 Franken sind genug! (SRG-Initiative)» Volksinitiative | Nein

· «Für eine gerechte Energie- und Klimapolitik: Investieren für Wohlstand, Arbeit und Umwelt (Klimafonds-Initiative)» | Nein

Neue Ausgaben bis 2050 von 200 Milliarden Franken würden zu massiven Steuererhöhungen und zusätzlicher Verschuldung führen. Die Wirtschaft und unser Wohlstand würden an die Wand gefahren. Dem Klima ist mit zusätzlicher Regulierung und staatlicher Interventionen nicht geholfen.

· Bundesgesetz vom 20. Juni 2025 über die Individualbesteuerung | Ja

Mit der Individualbesteuerung lohnt sich Arbeit für alle. Vor allem Zweitverdienende, in der Praxis meist Frauen, profitieren von dieser überfälligen Reform. Die Individualbesteuerung setzt Erwerbsanreize, stärkt die finanzielle Unabhängigkeit der Ehepartner und passt das Steuersystem an die heutige Lebensrealität an. Vor allem aber entlastet die Reform den Mittelstand. Rund die Hälfte der Haushalte zahlt weniger Steuern.

 

Vorstand, FDP.Die Liberalen Zollikofen