FDP-Infoanlass zu den kantonalen Wahlen und zur Geopolitik

Der Infoanlass vom 3. Juli 2025 im Kulturlokal Quadrat mit seinen beiden Themen stiess auf Interesse.

Der regionale Wahlkampfleiter Christoph Frech stimmte auf die kantonalen Wahlen im kommenden Frühjahr ein, stellte die regionale Kampagne vor und skizzierte die Herausforderungen.

Unsere Grossratskandidatin aus Zollikofen, Brigitte Kürsteiner, Mitglied unseres Vorstandes und Fachstellenleiterin, stellte zunächst sich selber vor; dann den Hauptreferenten des Abends, Georg Häsler, FDP-Stadtrat in Bern, NZZ-Redaktor und Sicherheitsexperte. Sein bemerkenswertes Referat zur aktuellen Geopolitik zusammengefasst in zwei Sätzen: Ohne Sicherheit gibt es keine Freiheit und die Sicherheit ist erste Staatsaufgabe (Art. 2, Abs. 1 Bundesverfassung). Die globale regelbasierte Sicherheitsordnung ist seit drei Jahren Geschichte und die Souveränität wird wieder definiert wie vor 1945: Souverän ist derjenige, der Macht hat.

Brigitte Kürsteiner führte anschliessend ein spannendes Interview mit dem Referenten und moderierte die Fragerunde.

Fazit der Diskussion: Global und national gewinnt heute Populismus und Ausgrenzung – Gemeinschaft und Einigung verlieren. Darum wird Gemeindepolitik noch wichtiger und macht noch mehr Freude: In der Gemeinde sind Menschen unmittelbar betroffen und beteiligt. Polarisierung funktioniert deswegen kaum, Kompromisse und Lösungen dagegen weiterhin. Häbe mer Sorg derzue z’Zollikofe.

Der Vorstand FDP. Die Liberalen Zollikofen