Meet Swissgrid – Bericht zum FDP-Mitgliederanlass vom 12.07.2024

Letzten Freitag besuchten interessierte Mitglieder der FDP-Ortssektionen Zollikofen, Münchenbuchsee und Grauholz das neue Besucherzentrum von Swissgrid in Niederwil. 

Herzlich empfangen und geführt durch die Ausstellung wurden wir von Herrn Manfred Schild und Rolf Weber. Beide sind langjährige Mitarbeitende bei Swissgrid und konnten unsere Fragen zur Entstehung von Swissgrid, der Infrastruktur und der Versorgungssicherheit fachmännisch beantworten. Ebenso stiess die Führung zum Thema Chancen und Herausforderungen von Erdverkabelungen und Freileitungen, deren Auswirkungen auf die Umwelt und zu Innovationen im Betrieb des Höchstspannungsnetzes auf grosses Interesse.

Swissgrid ist im Jahre 2006 in Hinblick auf die Öffnung des Schweizer Strommarktes entstanden und ist eine Aktiengesellschaft im Eigentum der früheren, nationalen Netzgesellschaften. Sie ist verantwortlich für die Planung, Wartung, Instandhaltung und die Modernisierung des gesamten Übertragungsnetzes. Dazu gehört der Betrieb mit der laufenden Planung, Steuerung und Überwachung des Netzes an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr und die Sicherstellung der Netzkapazitäten für die Schweizer Strommarktakteure.

Die Schweiz ist integraler Bestandteil des europäischen Verbundnetzes und mit 41 Leitungen mit dem Ausland verbunden. Die Schweiz verfolgt nach Artikel 89 der Bundesverfassung das Ziel einer sicheren, wirtschaftlichen und umweltverträglichen Stromversorgung. Die Einbindung in das europäische Stromsystem ist eine wichtige Voraussetzung, um dieses Ziel zu erreichen. Der Abschluss eines Stromabkommens mit der EU ist für Swissgrid essenziell.

Strommasten und Leitungen sowie Unterwerke und Schaltanlagen sind die sichtbaren Elemente des Übertragungsnetzes. Das Herzstück bilden die Netzleitstellen in Aarau AG und Prilly VD. Swissgrid baut und unterhält ein Stromnetz mit über 12’000 Masten und 6’700 km Leitungen. Im Hintergrund stellen über 800 Mitarbeitende den zuverlässigen Betrieb sicher. Mit mehr als 33% sind die privaten Haushalte die grössten Stromverbraucher gefolgt von der Industrie (30%) und dem öffentlichen Verkehr (9%). Die ständige Verfügbarkeit von Strom ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wir danken den beiden Herren für die Führung und Frau Nicole Walser für die Organisation dieses sehr spannenden Anlasses.

Patrick Heimann, Vorstand FDP Zollikofen.