Der Kredit wurde im Februar vom Grossen Gemeinderat zur Überarbeitung zurückgewiesen. Die FDP-Fraktion verlangte damals, dass das Projekt später bei allfällig künftigem zusätzlichem Raumbedarf in die Höhe erweitert werden könnte und dass die Investitionskosten nicht höher als 4.4 Millionen Franken betragen sollen statt den ausgewiesenen 5.4 Millionen Franken.
Der Gemeinderat hat nun das Projekt nochmals überarbeitet und aufgrund der aktualisierten Schulraumplanung auch eine mögliche Raumerweiterung der Tagesschule integriert. Nach weiteren Abklärungen mit der Denkmalpflege würde die Möglichkeit für eine spätere Aufstockung der Kindergärten in die Höhe nicht bewilligt werden. Zumindest konnten nun Varianten aufgezeigt werden, welche auch ohne Aufstockung höheren Raumbedarf abdecken könnten. Zusätzlich wurde ein Einsparpotential von fast 1.6 Millionen Franken bei der Erstellung der Kindergärten aufgezeigt.
Um eine weitere Verzögerung bei der Erstellung der Kindergärten zu vermeiden, hat die FDP-Fraktion dem Projektierungskredit zugestimmt. Für uns ist jedoch weiterhin fragwürdig, ob die Entscheidung der Denkmalpflege betreffend Erweiterung in die Höhe abschliessend ist oder ob mit einem intensivierten Dialog mit der Denkmalpflege nicht eine Lösung gefunden werden könnte. Wir erwarten nun, dass ein zweckmässiges Projekt konkretisiert wird. Bei der kommenden Beratung über den Investitionskredit werden wir darauf achten, dass die finanziellen Mittel haushälterisch eingesetzt werden und ein grösstmöglicher Nutzen für die Kinder erzielt wird.
Fraktion FDP.Die Liberalen Zollikofen
Zum Jahresende
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Gelegenheit kommt, um etwas zur Ruhe zu kommen und gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Wir wünschen Ihnen eine geruhsame Advents- und Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir werden uns auch weiterhin mit Freude zum Wohle von Zollikofen einsetzen.
Vorstand FDP.Die Liberalen Zollikofen