Erste Sitzung des Grossen Gemeinderates im 2022

Erste Sitzung des Grossen Gemeinderates im 2022

Die Geschäfte an der ersten Parlamentssitzung im neuen Jahr waren alle unbestritten. Nebst der Wahl eines neuen Mitglieds, einer neuen Präsidentin und eines neuen Sekretärs für die Geschäftsprüfungskommission wurden folgende Sachgeschäfte behandelt:

 

  •     Für die Sanierung des Fassadensockels am Zentralschulhaus wurde einstimmig ein Kredit von 185'000 Franken genehmigt. Die Arbeiten sind notwendig, um kostspieligere Schäden zu verhindern. Der Gemeinderat hat transparent dargelegt, dass die Kostenschätzung des Kredits aus Vorsichtsgründen eher hoch angesetzt ist. Es kann also sein, dass die effektiv anfallenden Kosten tiefer ausfallen werden.
  •     Die Kreditabrechnungen zur abgeschlossenen Ortsplanungsrevision und zum Standortwechsel der Gemeindebibliothek wurden zur Kenntnis genommen. Bei beiden Projekten wurde der bewilligte Kreditrahmen eingehalten.

 

Als Präsident des Grossen Gemeinderates amtete erstmals unser Fraktionsmitglied Matthias Widmer. Wir wünschen Matthias in seinem Amtsjahr viel Erfolg, Ausdauer und Befriedigung.